Ferienfreizeit in Clausthal-Zellerfeld

In diesem Jahr haben wir in Clausthal-Zellerfeld am Pixhaier Teich eine Ferienfreizeit mit 17 Kindern und Jugendlichen und vier Betreuern durchgeführt. Der Campingplatz lag sehr ruhig außerhalb der Ortschaft am Waldrand und hat viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung geboten. In Clausthal-Zellerfeld haben wir eine kleine Ortsrally durchgeführt und eine historische Glasbläserei wurde besucht, wo uns das Herstellen von Glasprodukten erklärt und vorgeführt wurde. Zur Abkühlung ging es danach in das Spaßbad von Bad Lauterberg. Mit der Seilbahn sind wir auf den Bocksberg bei Hahnenklee gefahren und dann ging es auf rasante Fahrt mit der Sommerrodelbahn den Berg wieder hinunter. Das Weltkulturerbe Rammelsberg durfte im Besuchsprogramm natürlich nicht fehlen. Mit einer sehr guten Führung in den Roederstollen wurde uns erklärt und gezeigt, wie früher das Eisenerz unter Tage abgebaut wurde. Es war dann noch Zeit, sich auf dem Gelände die verschiedenen Ausstellungsbereiche anzusehen. Auf dem Campingplatz war der Weg zum See sehr kurz, so dass sich jeder schnell eine Abkühlung holen konnte, wenn Bedarf bestand. Die Verpflegung wurde wieder selbst organisiert und zubereitet. Es gab unter anderem Hamburger, Schnitzel mit Gemüse und Kartoffelbrei, Salate, Tortellini mit verschiedenen Saucen und gegrillt wurde natürlich auch. Wir haben viele Gesellschaftsspiele, wie Uno, Vier gewinnt, Werwolf oder Wikingerschach gespielt. Das Preisbingo am Abend stand natürlich auch bei allen hoch im Kurs und jeder konnte sich an einem Tagesrätsel beteiligen und kleine Preise gewinnen. Die Abende wurden gemütlich am Lagerfeuer mit Stockbrot und Geschichten beendet. Die Woche ist wie im Flug vergangen und alle waren sich einig, dass wir im nächsten Jahr wieder zu einer Ferienfreizeit starten werden.



















JF Bissendorf/Scherenbostel - Impressum/Kontakt