50 Jahre Jugendfeuerwehr Bissendorf/Scherenbostel

Am 11.01.1969 wurde unsere Jugendfeuerwehr gegründet und dies war der Anlass, den Geburtstag mit einem Jubiläumszeltlager am Heideheim zu feiern. Zusammen mit uns haben 7 Gruppen aus der Wedemark und unsere befreundete Jugendfeuerwehr aus Schwarmstedt teilgenommen. Bei bestem Sommerwetter haben wir ein schönes Wochenende verlebt. In gemischten Gruppen sind die Kids und auch die Betreuer gestartet und haben bei einer Nachtwanderung am Freitag an vier Stationen verschiedene Aufgaben zusammen lösen müssen. Auch am Samstag waren dann bis zum Nachmittag an vielen Stationen auf dem Lagergelände Aufgaben zu lösen. Es stand die Kameradschaft, die Gemeinsamkeit und das Kennenlernen im Vordergrund. Die Aktionen wurden von den leckeren Mahlzeiten unterbrochen, die von Frau und Herrn Baumgarte zubereitet wurden. Am Samstagnachmittag gab es dann eine nasse Abkühlung für alle, die mochten. Es gab dann auch einen kleinen offiziellen Teil, zu dem wir geladen hatten. Wir hatten dabei die Möglichkeit allen Unterstützern für das Zeltlager zu danken und auch die Gründungsmitglieder zu ehren, die noch heute in der freiwilligen Feuerwehr Bissendorf/Scherenbostel Mitglieder sind. Geehrt wurden Heinz Cohrs, Heinrich Dedecke, Hans-Jürgen Klipphahn und Heinz Thies. Hartmut Knoke konnte leider nicht dabei sein, aber die Ehrung wird später nachgeholt. Nach einigen kurzen Ansprachen gab es ein leckeres Grillbuffet, bei dem für jeden etwas dabei war. Später kam noch der Bingobär und jeder konnte bei zwei Bingorunden kleine Preise gewinnen. Der Abend klang mit einem Lagerfeuer aus. Am Sonntag gab es nach dem Frühstück eine Siegerehrung, bei der sich jeder Teilnehmer einen kleinen Preis aussuchen konnte. Die Teilnehmer dankten dem Helferteam, das an diesem Wochenende viel Arbeit hatte und massgeblich zum Gelingen beigetragen hat mit einem dreifachen "Gut Wehr". Anschließend wurde das Jubiläumszeltlager beendet und die Gäste traten ihre Heimreise an.




























JF Bissendorf/Scherenbostel - Impressum/Kontakt